Weboptimierung -
damit Ihre Seite auch gefunden wird

Was ist SEO?

Bedeutet Seach Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und meint alle Aktivitäten, die auf der Seite durchgeführt werden, um das Ranking in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Hierbei kann es sich sowohl um technische als auch um inhaltliche Änderungen handeln, die alle Auswirkungen auf die Platzierung haben. Bei den sogenannten organischen Rankings handelt es sich um unbezahlte Platzierungen.

Suchmaschinenoptimierung ist immer ein längerer Prozess, da sich auch die Mitbewerber und das Suchverhalten ändern. So sollte die Entwicklung der wichtigsten Keywords stets im Blick behalten werden, um bei größeren Veränderungen schnell reagieren zu können.

Was ist SEA?

Bedeutet Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung) und bezeichnet die Anzeigenschaltung in den Googleergebnissen, die jeweils ganz oben und ganz unten auf den Ergebnisseiten zu sehen sind.

Mit einer SEA-Strategie lassen sich Anzeigen schalten z.B. für Keywords, die nicht unter den ersten Suchergebnissen ranken, spezielle Angebote oder Dienstleistungen.

Die Anzeigenplätze werden nach einer Gebotsstrategie vergeben, so dass hierüber Einfluss genommen werden kann.

Aber nicht nur in den Suchergebnissen können Ihre Anzeigen erscheinen, denkbar sind auch sogenannte Displayanzeigen, die auf anderen Webseiten wie z.B. Nachrichtenseiten geschaltet werden. Dem Nutzer wird diese Anzeige gezeigt, wenn er in seinem vorherigen Suchverlauf nach Themen, die Ihrer Webseite entsprechen, gesucht hat.

Eine weitere Alternative sind Shoppinganzeigen für Ihre Produkte, wenn Sie im E-Commerce tätig sind.